Translate

Samstag, 25. Mai 2013

Patchwork - Frosch Decke

Hallo, heute möchte ich euch gerne eine von meinen ersten Patchworkdecken zeigen.
Die habe ich vor einem Jahr genäht.





Als ich dieser Stoff mit Fröschen gesehen habe musste ich ihn kaufen. Ich hatte da schon eine Idee..........








Ich wollte dieser Stück Stoff  (ca. 30 cm x 140 cm) für eine Kuscheldecke verwenden :))






Ich habe zu Hause dann passende Stoffe herausgesucht und angefangen zu planen.
Ich habe noch meine Skitze
von damals gefunden :)














Hier ist die fertige Frosch Decke.














Warm und Kuschelig.















Mit ca. 1 cm Dacronwatte aus 100° Polyester gefüttert.














Die Decke ist 88 cm x 117 cm Groß geworden.













Das Rückteil.









Wie die Decke entstanden ist könnt ihr auf weiteren Bildern sehen.








Abkürzungen auf dem Bild:
 "Kw." - Blumenmotiv
"Z" mit Punkt - Frösche









Nach Plan ausgeschnittene und zusammengenähte Quadrate.
Es sind zusammen 20 Quadrate.
















So sollte das Vorderteil aussehen.















Um die Decke lebendiger zu machen habe ich hier und da kleine Marienkäferapplikationen aufgenäht.














Zuerst habe ich jeweils vier Quadrate zu eine Reihe zusammengenäht.

 












Dann die entstandene fünf Reihen habe ich zu einem Viereck zusammengenäht.
















Dann richtig glatt gebügelt.











 




Dann habe ich an allen Seiten Umrandung aus vier Stoffstreifen genäht.












Stoff für das Unterteil habe ich 
ein paar cm größer als das Vorderteil zugeschnitten.
Darauf  Dacronwatte und dann mein schon  genähtes Teil gelegt.











Damit die Stoffe beim Nähen nicht verrutschen habe ich alle Stofflagen mit den Stecknadeln zusammengesteckt.












Dann wie auf dem Bild zu sehen ist, habe ich durch alle Lagen gerade Linien genäht.















Zum Schluss habe ich meine Frosch Decke noch mit grünem Stoff umgesäumt.








Schöne Grüße
ilonciaLu

Kommentare:

  1. Kompliment!!! Deine Decke ist dir wirklich gut gelungen :-) An so ein großes Teil habe ich mich noch nicht herangewagt.

    Lieben Gruß
    Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Helga:) Es war für mich auch eine Herausforderung :)))

      Löschen
  2. eine wundervolle Decke!!! Bin total begeistert! Habe mir Deine Filme angeschaut und werde bald auch los legen! Vielen Dank für die tolle Einführung ins Patchworken!
    LG Jane

    AntwortenLöschen
  3. Danke Jane :)) Ich freue mich,dass ich dich zum Patchworken inspiriert habe :) Wünsche dir viel Erfolg :))
    LG ilonciaLu

    AntwortenLöschen