Translate

Mittwoch, 30. Oktober 2013

Hausschuhe aus Filzwolle Gr. 38: stricken und filzen

Hallo,

Heute zeige ich euch wie es mir gelungen ist Hausschuhe aus Filzwolle in der Gr. 38 zu machen.


Auf dem Bild unten seht ihr  Hausschuhe aus Filzwolle in der Gr. 38 / 40 .
Eine Anleitung dazu habe ich vor kurzem in meinem Blog veröffentlicht.



Wie ich die Hausschuhe in der Gr. 38 gemacht habe zeige ich euch Schritt für Schritt jetzt :-)



Wir brauchen 3 - 4 Knäuel Filzwolle, je 50 g / 50 m und zwei Stricknadel: 7 oder 8.
Grundmuster: glatt rechts

Macht euch bitte keine keine Sorgen wenn die Filzschuhe euch nach dem stricken viel zu groß erscheinen :D


 Nach dem Filzen werden sie kleiner, viel ( um ein 1/4) kleiner :D


Anleitung zum Stricken : Hausschuhe aus Filzwolle, Gr. 38.

A.
32 Maschen anschlagen.

B.
 32 Reihen glatt rechts in beliebigen Farben stricken.
Meine 32 Reihen habe ich in folgenden Farben gestrickt :

10 Reihen - blau
2 Reihen - grün
2 Reihen - blau.
                  4 Reihen - blau / multicolor
2 Reihen - grün.
                  4 Reihen - blau / multicolor
2 Reihen -blau
2 Reihen -grün
4 Reihen - blau

32 Reihe markieren.

C.
Weiter nach der Markierung 14 Reihen stricken.
Am Ende der 1. Reihe (blau) 2 Maschen zunehmen.

Im Video unten zeige ich euch wie ich die 2 Maschen zugenommen habe.


Die 13 folgende Reihen stricken wir weiter glatt rechts in beliebigen farben.

Meine 13 Reihen habe ich in folgenden Farben gestrickt :
5 Reihen -blau
2 Reihen -grün
2 Reihen -blau
4 Reihen - blau / multicolor.


D.
Wir werden jetzt die Spitze nur mit zwei Stricknadel stricken.
Es werden 10 Reihen gestrickt.

Meine Farben:
2 Reihen - grün
4 Reihen - blau / multicolor
4 Reihen -blau



1. Reihe rechts (grün):
 9 Maschen , 10. i 11. Masche zusammenstricken, 
10 M , 11. i 12. M zusammenstr.
9 M , 10. u. 11. M zusammenstr.

2. Reihe links (grün):
8 M,  9. i 10. M zusammenstr.
9 M,  10. i  11. M zusammenstr.
8 M,  9. i 10. M zusammenstr.

3. Reihe rechts (blau / multicolor):
7. M,  8. i  9. M zusammenstr.
8. M, 9. i  10. M zusammenstr.
7. M, 8. i  9. M zusammenstr.

4. Reihe rechts (blau / multicolor):
6. M,  7. i  8. M  zusammenstr.
7. M,  8. i  9. M zusammenstr.
6. M,  7. i  8. M zusammenstr.

5. Reihe rechts (blau / multicolor):
5. M,  6. i  7. M zusammenstr.
6. M,  7. i  8. M zusammenstr.
5. M,  6. i  7. M zusammenstr.

6. Reihe links (blau / multicolor):
4. M,  5. i  6. M zusammenstr.
5. M,  6. i  7. M zusammenstr.
4. M,  5. i  6. M zusammenstr.

7. Reihe rechts (blau):
3. M,  4. i  5. M zusammenstr.
4. M,  5. i  6. M zusammenstr.
3. M,  4. i  5. M zusammenstr.

8. Reihe links (blau):
2. M,  3. i  4. M zusammenstr.
3. M,  4. i  5.M zusammenstr.
2. M,  3. i  4. M zusammenstr.

9. rechts (blau):
1. M,  2. i  3. M zusammenstr.
2. M,  3. i  4. M zusammenstr.
1. M,  2. i  3. M zusammenstr.

10. Reihe:
7 Maschen die sich auf dem Nadel befinden zusammenziehen und gut vernähen.

E.
Jedes fertiggestricktes Hausschuh zusammennähen.

F.
Um die Hausschuhe jetzt zu filzen werden wir sie waschen in der Waschmaschine bei 40°C.

G.
Wenn die Hausschuhe nach der Wäsche noch zu groß sind kann man den Vorgang wiederholen.
Wenn sie zu klein sind kann man sie vorsichtig im nassen Zustand in die gewünschte Form ziehen.
Wenn die Größe passt stellen wir die Hausschuhe am besten auf einem Handtuch zum trocknen.
Die Hausschuhe trocknen je nach dem was für Raumtemperatur da ist ca. 2 - 3 Tage.
Dannach schneiden wir die abstehende Fusseln.
Die Hausschuhe sind eigentlich schon fertig zum tragen. Ich habe noch mit eine Strickwolle die Ränder umgehäkelt.

So haben die Schuhe nach dem filzen ausgesehen,





und so nach dem ich sie umgehäkelt habe. Zusätzlich habe ich in die Hausschuhe warme und weiche Sohlen gelegt.


Ich wünsche euch viel Spaß bei Nachmachen.
Schöne Grüße
 ilonciaLu

Kommentare:

  1. Hallo, finde die Husschuhe ganz toll. Habe eben mit meinen begonnen. Ich brauche aber noch welche in anderen Größen, Kindergrößen und Baby. Kannst du mir weiter helfen oder gibe es eine Umrechnung in die einzelnen Größen. Wie mache ich es am einfachsten wenn an den Schuhen noch ein Schaft sein soll den an später wie bei einem Stiefel umklappen kann?
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Christine, ich freue mich, dass dir die Schuhe gallen und, dass du dir auch welche strickst. Mit den Schuhgrößen in dieser Technik habe ich leider noch nicht so viel Erfahrung aber vielleicht hilft es dir weiter zu wissen, dass die aus Schafswolle gestrickte Schuhe werden nach dem Nassfilzen um ca. 1/4 kleiner. Auf diese Idee mit dem Schaft an der Schuhen bin ich auch vor paar Tagen auch gekommen und habe gleich ausprobiert solche zu stricken. Es ist mir gelungen und die sind schon am trocknen :-) Anleitung und Bilder dazu werde ich auch auf meinem Bloog posten. LG

      Löschen